Header Logo mit Adresse

Land im Aufbruch

04.12.2012, Georg Lambertz

„Warum nicht nach Vietnam?“ Diese Frage stellten wir uns, als wir eine Reise nach Südostasien planten. Alle unsere Bekannten, die das Land schon bereist hatten, berichteten davon voller Begeisterung und Faszination.
Mit Frau Le vom Reisebüro Vietnam Adventure hatten wir auch einen richtigen Glücksgriff getan. Wir äußerten unsere Wünsche und Vorlieben, Frau Le entwickelte daraus einen Reisevorschlag, dem wir gerne gefolgt sind. Genau 4 Wochen waren wir in Vietnam unterwegs, angefangen von Hanoi im Norden, über die Halong Bucht, weitere Highlights im Norden, Dalat, Ho Chi Minh City, Mekong-Delta und Phu Quoc.
Je länger die Reise dauerte, umso besser fühlten wir uns in einem Land, das sich mit Riesenschritten entwickelt. Die Menschen sind ungewöhnlich freundlich, fleißig und immer agil. Sie nutzen ihre Chancen zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen konsequent und strahlen dabei einen Optimismus und eine Lebensfreude aus, die ansteckend sind.
Dass bei diesem stürmischen Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum die aus Nord-Europa vertrauten Umweltstandards nicht eingehalten werden und die Infrastruktur nicht im gleichen Tempo mitgewachsen ist, darf nicht verwundern.
Unsere Reiseleiter an den verschiedenen Schwerpunkten unserer Reise waren außerordentlich nett, bestens informiert und stets bemüht, uns alle Sehenswürdigkeiten und die damit verbundene Geschichte nahe zu bringen, und das in einem bestens verständlichen deutsch. Das hatten wir so nicht erwartet.
Fazit: Eine tolle, perfekt organisierte Reise, die uns unvergessliche Eindrücke von einem Land vermittelt hat, das touristische Attraktionen en masse bietet. Wem die ein oder andere Unzulänglichkeit in der Infrastruktur nicht die Laune verdirbt, dem kann man Vietnam als Reiseland sehr empfehlen: Je früher, je besser!