Header Logo mit Adresse

Wunderschöne Reise durch Nord- und Südvietnam sowie zu den Tempelanlagen um Angkor Wat / Kambodscha (17.10. – 11.11.2022)

Liebe Frau Le,

wir hatten eine wunderschöne Reise durch Nord- und Südvietnam sowie am Ende noch zu den Tempelanlagen um Angkor Wat. Nochmals vielen Dank für die sehr detaillierte und individuelle Planung und auch Betreuung vor Ort (damit schließe ich auch die sehr gute Agentur vor Ort unbedingt mit ein!)

Flüge:

Wir können Vietnam Airlines wirklich nur sehr empfehlen: guter Service, alle Flüge waren sehr pünktlich und sind z.T. sogar vor der geplanten Abflugzeit abgehoben. Das Beste aber war die Premium Economy auf der Langstrecke: Neben der bevorzugten Behandlung beim Check in und Boarding und früherer Gepäckausgabe hat uns v.a. das Platzangebot begeistert. Ich habe noch nie auf einem Premium Economy Flug soviel Beinfreiheit gehabt, auch waren die Sitze deutlich breiter als normal und konnten auch flacher gestellt werden als sonst üblich. Business Class light!!

Norden:

Fahrer Chung (ich hoffe er schreibt sich so) und Guide Bac waren beide sehr gut.

Hanoi: das La Siesta Hotel ist sehr empfehlenswert: schönes Zimmer, sehr gutes Frühstücksbuffet und perfekte Lage in der Old Town! Interessante Stadtbesichtigung und sehenswerte (wenn auch nur von Touristen aufgesuchte) Wasserpuppenshow. Höhepunkt: die abendliche Streetfood-Tour – spannend und lecker. Zwischendurch noch genug Zeit für eigene Erkundungen.

Sapa: sehr schöne Wanderungen durch verschiedene Täler / Dörfer mit tollem Blick auf (leider jahreszeitlich bedingt schon abgeerntete) Reisterassen. Auffahrt (Gondel) und abschließend Aufstieg (700 Treppenstufen) zum Gipfel des Fansipan (3143 m ü.M.) – leider sehr beliebt und dadurch sehr langes Anstehen für die Gondelfahrt !!! Insgesamt nur bedingt empfehlenswert, zumal der Gipfel (zumindest in dieser Jahreszeit) wohl oft im Dunst liegt (so leider auch bei uns!). Dagegen ist (auch wenn’s ein Umweg ist!) auf der Rückfahrt nach Hanoi der Besuch des Bac Ha Marktes absolut lohnenswert: bunte Farben, viele Menschen der lokalen Minderheiten und es gibt fast nichts, was dort nicht verkauft wird (Achtung: nur Sonntags !!)

Ha Long Bucht: die Orchid Cruise Trendy ist ein tolles Schiff, sehr schöne Kabine, sehr nettes und freundliches Personal, sehr gutes Essen!! Wir hatten die 3 Tage/2 Nächte Tour gebucht, mit der man entsprechend weiter kommt, als bei der Kurztour – vor allem trifft man an Tag 2 auf deutlich weniger Schiffe. Der im Programm enthaltene Besuch der Trung Trang Höhle mit vielen anderen Gruppen zusammen ist nur bedingt empfehlenswert. Auch das im Programm beschriebene Kajakfahren in malerischer Umgebung wird durch die zahlreichen anderen Schiffe nicht unbedingt schöner – und die Hauptsaison ging gerade erst langsam los! Aber das muss man wohl in Kauf nehmen bei einem touristischen Highlight wie der Ha Long Bucht – und das ist sie ohne Frage !!!

Ninh Binh: das Aravinda Resort ist ein sehr schönes rel. kleines Hotel mit tollem Pool und schönem Lotusblumen-Teich, die Bootsfahrt durch die trockene Ha Long Bucht war (trotz auch hier wieder vieler anderer Touristen) ein absolutes Highlight, v.a. die Fahrt durch die Tunnel war sehr beeindruckend! Zudem abwechslungsreiche und interessante Radtour in der Umgebung.

Pu Luong: Auf der Fahrt dahin lohnenswerter Besuch des Rettungszentrums für bedrohte Primaten im Cuc Phuong National Park. Kurz vor Pu Luong noch Besuch eines Dorfes mit beeindruckender, traditioneller Wassermühlen-Bewässerung der Reisfelder – toll und ein echter Geheimtipp unseres Guides !!! Das Pu Luong Retreat war für uns wohl die schönste Unterkunft: wunderschön gelegen mit traumhaftem Ausblick, prima Zimmer und sehr leckeres Essen! Sehr schöne Wanderung vom Retreat aus entlang der Reisterrassen, anschließend Radtour und Mittagessen unter Einheimischen – ein schönes und leckeres Erlebnis!

Mai Chau: riesige Reisfelder, zum großen Teil noch nicht abgeerntet. Sehr schöne Wanderung und später auch noch Radtour entlang von Reisfeldern und Beobachtung bei der Ernte und Weiterverarbeitung des Reises. Erstaunlicherweise geradezu einsam und fast ohne andere Touristen – herrlich!! Tolle und sehr empfehlenswerte Mai Chau Ecolodge mit wundervollem Ausblick über die Reisfelder!

Süden:

Fahrer Kjen und Guide Toan sehr nett und gut. Toan sehr freundlich, offen, erzählt sehr viel – sehr nettes Verhältnis.

Cat Tien National Park: die Cat Tien Jungle Lodge ist sehr einfach, grenzwertig sauber – die einzige nicht so gute Unterkunft der gesamten Reise!  Dafür aber schöne Dschungelwanderung (2x 5 km) zu einem abgelegenen See (mit Krokodilen!). Tatsächlich sogar sehr seltene Kleideraffen in luftiger Höhe und (leider) viele Egel am Boden gesehen. Nachmittags dann noch interessante Bootsfahrt auf dem an den National Park angrenzenden Fluss.

Cu Chi: Besichtigung der Tunnel: Interessant und bedrückend zugleich.

Saigon: das Little Saigon Boutique Hotel liegt versteckt in einem Hinterhof, aber gutes Zimmer und v.a. perfekte Lage !!! Interessante Stadtrundfahrt und der Besuch des Kriegsmuseums sollte Pflichtprogramm für jeden Vietnam-Besucher sein: sehr informativ, v.a. aber erschütternd und bedrückend!

Can Tho: Auf der Fahrt Stopp bei Ben Tre und wetterbedingt (es hat in Strömen geregnet) keine Fahrradtour sondern eine Bootsfahrt auf einem Mekongarm und Besuch mehrerer Werkstätten (Ziegel, Süßigkeiten, Reisnudeln). In Can Tho (bei dann wieder gutem Wetter) ist der schwimmende Markt von Cai Rang definitiv einen Besuch wert, auch wenn fast mehr Touristenboote als Kunden zwischen den Händlerbooten unterwegs sind. Eine anschließende Radtour bei Cai Son und v.a. der Besuch beim Besitzer einer Obstplantage war sehr schön und interessant und haben viel Spaß gemacht! Am nächsten Tag erfolgte ein von unserem Guide zusätzlich ins Programm aufgenommener Besuch des Wet Markets in Sa Dec – hochinteressant, sehr authentisch, keine anderen Touristen!! Ein Besuch des ca. 3 Std. entfernten Tram Chiem Nationalparks dagegen lohnt sich eigentlich nur, wenn man dort früh morgens oder am späten Nachmittag zur Vogelbeobachtung aufbricht (und das geht eigentlich nur, wenn man auch in der Nähe übernachten würde), da es ansonsten zu heiß ist und mittags kaum Vögel zu sehen sind. Zudem muss dem Bootsfahrer unbedingt angehalten werden, langsam zu fahren – ansonsten ergibt eine solche Tour einfach keinen Sinn und ist damit entbehrlich.

Kambodscha:

Problemlose Weiterreise nach Siem Reap. Blitzschnelle Bearbeitung und Erteilung des Visa upon arrival und ebenso schnelle Immigration. Alles sehr einfach und unkompliziert (keine Passbilder benötigt!). Und wieder sehr netter und guter Guide (Sim) und Fahrer (Mr. Koi)

Siem Reap: Der Besuch der Angkor Tempel war natürlich ein absolutes Highlight – einfach toll! Zum Sonnenuntergang treffen sich nun alle nur an einem Tempelberg (Phrom Bakheng) – andere Tempel sind dafür nicht mehr zugelassen. Entsprechend voll war es dann auch da oben. Eigentlich waren zZt nicht so viele Touristen im Lande (die Grenze zu China war noch unverändert coronabedingt geschlossen), aber zu unserer Zeit waren gerade 3 Tage public holidays und ein großes Festival in Siem Reap mit vielen einheimischen Touristen und abends buntem und lebhaftem Treiben mit Musik, Lasershow und ausgelassener Stimmung! Nach Rücksprache mit Guide und Fahrer frühmorgendlicher Aufbruch nach Angkor Wat zum Sonnenaufgang  – ein absolutes „Muss“ und sollte unbedingt ins Programm mit aufgenommen werden! In insgesamt 3 Tagen Besichtigung zahlreicher weiterer interessanter Tempel, wofür sich unser Guide jeweils ausreichend viel Zeit genommen und reichlich erklärt hat – sehr gut! Zwischendurch auch Abschnitte nicht mit Auto sondern Fahrrad zurückgelegt – nicht nur auflockernd sondern mit interessanten Einblicken in das Leben auf dem Land. Abschließend noch Fahrt zum Tonle Sap Lake und Bootsfahrt zu den schwimmenden Dörfern – das ganze Leben dort spielt sich auf dem Wasser ab, einschließlich Schule, Kirche und Krankenhaus!

Es war eine ganz tolle Reise – nochmals vielen herzlichen Dank für alles

Ihre Birgit & Ulrich Höhner